Das neue Konzept für den beliebten Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz verspricht mehr Nachhaltigkeit, eine Steigerung der Erlebnisqualität und richtet sich an Kinder und Familien.
Von 19. November bis 26. Dezember 2022 öffnet der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt Österreichs am Wiener Rathausplatz wieder seine Pforten. Für das neue Konzept und deren Umsetzung zeichnet erstmals die stadt wien marketing gmbh verantwortlich. Das Tochterunternehmen der Stadt Wien hat bislang bereits den Weihnachtstraum im Rathausparkt durchgeführt.
Jetzt ist es gelungen, die Planung, Organisation und Umsetzung auf neue Beine zu stellen. Der neue Wiener Christkindlmarkt ist ein qualitatives, ökologisches, nachhaltiges und familienfreundliches Weihnachtsvergnügen, auf das sich Wiener*innen und Besucher*innen aus aller Welt freuen dürfen.
Finanzstadtrat Peter Hanke
Qualität und Herkunft
Das neue Konzept des Weihnachtsmarktes sieht heuer erstmals vor, dass die angebotenen Lebensmittel saisonal, regional und ökologisch nachhaltig produziert und so frisch wie möglich zubereitet werden. Das bedeutet weiters, dass jeder Gastronomie-Stand am Markt entweder voll biozertifiziert ist oder zumindest mit einem der drei OekoBusiness Wien-Prädikate „Natürlich gut Essen“ ausgezeichnet ist. Diese gibt vor, dass mehr als 30 Prozent des Sortiments biologischen Ursprungs sein und klare Herkunftsangaben zu allen landwirtschaftlichen Produkten getätigt werden müssen. Ein weiteres Novum ist auch, dass alle angebotenen Speisen und Getränke in Mehrweggebinden ausgegeben werden müssen.
Nachhaltigkeit, Regionalität und einzigartige Erlebniswelten sind Faktoren, die bei Konsument*innen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Diesen Trend hat die Pandemie noch beschleunigt. Die Weiterentwicklung des Christkindlmarkts am Rathausplatz trägt dem Rechnung.
Walter Ruck, Wirtschaftskammer Wien-Präsident
Transparente Vergabe
In diesem Jahr wurde erstmals eine eigenen Kommission zur Vergabe der Marktstände eingerichtet. Diese setzt sich aus Expert*innen von Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien, Wirtschaftsagentur Wien, Wiener Tourismusverband, Marktkoordination und dem Veranstalter, der stadt wien marketing gmbh, zusammen. Die nachvollziehbaren Kriterien für das diesjährige neue Konzept sorgt gleichsam für eine transparente Vergabe der Stände. Die im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung im Frühjahr eingelangten Bewerbungen wurden schließlich von der Kommission einzeln gesichtet, katalogisiert und nach verschiedenen Kategorien gereiht. Von den 360 Einreichungen können am 19. November 100 Markthändler*innen ihre Holzläden am Rathausplatz öffnen.
Weihnachtliche Vielfalt
Unter den ausgewählten Markthändler*innen finden sich zahlreiche Klein- und Familienbetriebe, von denen mehr als zwei Drittel bereits einen Stand beim Wiener Christkindlmarkt betrieben haben. Angeboten wird eine vielfältig zusammengestellte Palette weihnachtlicher Produkte, die von festlicher Dekoration, kleinen Geschenken, über Textilien und Schmuck, bis zu Spielzeug und Kunsthandwerk reicht.
Kulinarisch erwartet die Besucher*innen klassische Heißgetränke wie Punsch, Glühwein und Feuerzangenbowle und natürlich Maroni, Bratkartoffeln, Würste und andere deftige Speisen. Natürlich nicht fehlen dürfen Süßwaren, wie Kekse, Lebkuchen oder gebrannte Mandeln und Zuckerwatte.
Ich bin sehr glücklich, dass wir die politischen Rahmenbedingungen für dieses neue Konzept schaffen konnten. Durch die Schwerpunktsetzung auf die jüngsten Besucher*innen, den Kindern, freuen wir uns auf einen zukünftig noch attraktiveren Wiener Christkindlmarkt.
Gemeinderat Markus Ornig
Familienfreundliche Erlebnisqualität
Mit einem besonderen Augenmerk auf Familien gibt es ein 12-Meter-hotes Etagenkarusell, eine noch nie dagewesene Kinderhütte, verschiedene Fahrgeschäfte wie der Rentierzug, ein Riesenrad und natürlich der altbekannte Herzerlbaum, der Mistelzweigpavillon und der Eistraum sowie eine eigene Kindereisfläche.
Wiener Christkindlmarkt
19. November bis 26. Dezember 2022
Rathausplatz, 1010
www.christkindlmarkt.at
Lust auf einen alkoholfreien Erfrischungsdrink namens Grapester? Hier erfahrt Ihr mehr!