Von 24. Oktober bis 06. November 2022 dreht sich am Trüffel Festival in Graz alles um den tollsten Pilz überhaupt. Wissenswertes, Trüffelweine und Trüffelmarkt inklusive. Alle Details erfahren Sie hier.
Ob weiße oder schwarze Trüffel, der meist unterirdisch wachsende Pilz übt seit jeher eine ungebrochene Faszination bei Hobbyköchen, Profis und Feinschmeckern in ganz Österreich aus. Kein Wunder, immerhin zählt der Trüffel zu den wertvollsten Pilzen überhaupt. Um den Preis soll es aber freilich nicht gehen, der Geschmack und die unverwechselbare Aromatik stehen im Vordergrund und bekommen im Zuge des diesjährigen Trüffel Festival in Graz genau den Rahmen geboten, der ihm gebührt. Los geht’s am 24. Oktober 2022. Bis 06. November dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf außergewöhnliche Genussmomente, einen umfangreichen Trüffelmarkt mit internationalen Ausstellern und geführte Wanderungen freuen. Ein perfektes Programm für alle Österreicherinnen und Österreicher.
Wissenswertes und Genuss am Trüffel Festival in Graz
Wussten Sie eigentlich, dass in den Wäldern von Graz jede Menge köstliche Trüffel wachsen? Und, dass die Graz-Trüffel eine einzigartige kulinarische Kostbarkeit ist, die mit unvergleichbarem Geschmack nicht nur überaus kostbar, sondern auch ein echtes Genuss-Highlight darstellt. Essbar sind übrigens nur die Burgunder- oder Herbsttrüffel, die Sommertrüffel und die Wintertrüffel. Von der Hohl- oder Holztrüffel und der rot-braunen Trüffel sollte man ebenso die Finger lassen wie von der Stinktrüffel. Alles Wissenswerte über die begehrte Knolle erfahren die Gäste des internationalen Trüffel Festivals in Graz bei geführten Wanderungen oder in einem der vielen Partnerbetriebe, zu denen unter anderem das AIOLA IM SCHLOSS, das AIOLA UPSTAIRS, das GLÖCKL BRÄU, das GASTHAUS STAINZERBAUER und das DREIZEHN BY GAUSTER zählen. Die gesamte Lise der Partnerbetriebe finden Sie auf: graztourimus.at.
Ein internationaler Trüffelmarkt der seinesgleichen sucht
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre lädt die Genuss-Hauptstadt Graz im Herbst 2022 zum Trüffelmarkt im Paradeishof, wo zahlreiche internationale Aussteller wieder exquisite, qualitativ hochwertige Trüffel-Spezialitäten aus ihren jeweiligen Regionen präsentieren. Natürlich ist auch Graz auf dem Trüffelmarkt vertreten. Die „Waldschule“ zeigt mit der Graz-Trüffel welche lukullischen Schätze in den Grazer Stadtwäldern gedeihen. Daraus produziert „Gaumengut“ hervorragende Produkte, wie Trüffelbutter, Trüffelsalami, Trüffelhonig und vieles mehr. Abgerundet wird das Angebot am Markt mit einer internationalen Selektion an Trüffelweinen aus dem Piemont, Umbrien, Istrien und der Steiermark, die perfekt mit Trüffelgerichten harmonieren und zu lukullischen Geschmackshighlights werden. Gastro.News wünscht viel Vergnügen beim Besuch des diesjährigen Trüffel Festival in Graz!
Alle Informationen zu Programm, Anfahrt, Aussteller und Wanderungen erfahren Sie auf: graztourimus.at
Veranstaltungsort: Paradeishof – Innenhof Kastner & Öhler, Zugang über die Murgasse