Am 01. Oktober 2022 jährt sich wieder einmal der Internationale Tag des Kaffees. Gastro.News empfiehlt daher, passend zum Anlass, den Besuch von einem der schönsten Kaffeehäuser Wiens.
Der Tag des Kaffees am 01. Oktober ist seit jeher ein guter Anlass, um das Lieblingsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher hochleben zu lassen. Dieser findet heuer übrigens bereits zum 21. Mal statt. Grund genug also, dem Muntermachen den Rahmen zu bieten der ihm gebührt und eines von Wiens traditionsreichsten Kaffeehäusern aufzusuchen. Gastro.News hat fünf Empfehlungen, die auf jeden Fall mehr als einen flüchtigen Blick wert sind.
Café Landtmann
Das Wiener Café Landtmann wurde 1873 von Franz Landtmann gegründet und zählt seitdem zu den größten Kaffeehaus-Institutionen der Bundeshauptstadt. Das Traditionshaus liegt am Universitätsring und bietet vom Frühstück über Mittagsmenüs jegliche Kaffeehausgenüsse, die man sich als Gast nur wünschen kann. Dafür sorgen auch die sympathischen Gastgeber Berndt und Irmgard Querfeld, die aus der Wiener Kaffeehauslandschaft längst nicht mehr wegzudenken sind.
Café Landtmann
Adresse: Universitätsring 4, 1010 Wien
Telefon: 01 24100120
Website: Café Landtmann
Café Schwarzenberg
Im stadtbekannten Café Schwarzenberg können Gäste in die typische Atmosphäre und Tradition des „Wiener Cafés“ eintauchen. Es wurde im Jahr 1861 eröffnet und ist heute das älteste Ringstraßencafé der Stadt. Jährlich kommen rund 250.000 Stammgäste, Besucherinnen und Besucher aus aller Welt, um die Wiener Kaffeehauskultur in einer einzigartigen Atmosphäre zu genießen. Die Gäste können zudem aus dem vielfältigen Angebot an internationalen Zeitungen wählen. Abgerundet wird das gastronomische Angebot durch ein Kulturprogramm mit Vernissagen, Konzerten oder Lesungen. Herrlich.
Café Schwarzenberg
Adresse: Kärntner Ring 17, 1010 Wien
Telefon: 01 5128998
Website: Café Schwarzenberg
Café Hummel
Das Café Hummel in der Josefstädter Straße wird seit 1935 in der Josefstadt von der gleichnamigen Familie betrieben und befindet sich seit 2005 in der dritten Generation unter der Leitung von Christina Hummel. Heute serviert das Lokal fast rund um die Uhr traditionell Wiener Schmankerln, Drinks und köstliche Kaffeevarietäten, denn das Café Hummel kennt keine Pause: Sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr ist geöffnet. Das schätzen vor allem die Stammgäste, Anrainerinnen und Anrainer, für die das Café Hummel ein elementarer Nahversorger ist. Ein vertrauter Ort der Konstanz bietet und obendrein auch noch den besten Kaffee und das beste Beef Tatar weit und breit anbietet.
Café Hummel
Adresse: Josefstädter Straße 66, 1080 Wien
Telefon: 014 055314
Website: Café Hummel
Café Hawelka
Auch in diesem traditionsreichen Café scheint die Zeit stillzustehen: Das Café Hawelka im 1. Wiener Gemeindebezirk stellt eines der letzten großen zentraleuropäischen Tradition entsprechenden Literaten- und Künstlerkaffeehäusern dar. Es wird immer noch von der Familie Hawelka geführt, wie es einst Leopold Hawelka und seine Frau Josefine taten, als sie das Café vor über 80 Jahren eröffneten. Und auch die dritte Generation röstet hier den Kaffee wie gewohnt noch persönlich. Die urige Atmosphäre ist ohne Zweifel einzigartig in Wien.
Café Hawelka
Adresse: Dorotheergasse 6, 1010 Wien
Telefon: 01 5128230
Website: Café Hawelka
Café Wortner
Das Café Worner ist ein weiteres Wiener Traditions-Kaffeehaus, das auf keiner Liste fehlen darf: Seit rund 140 Jahren bespielt das Café das idyllische Plätzchen um den Engelbrunnen im 4. Wiener Gemeindebezirk. Die hausgemachten Mehlspeisen und das umfangreiche Frühstücksangebot lassen seit jeher die Herzen der Gäste höher schlagen. Betrieben wird das Traditionshaus von der Familie Janele, die tief mit der Wiener Kaffeehauslandschaft verwurzelt ist. Ja, das Café Wortner ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und daher in den TOP 5 der Gastro.News Empfehlungen für den Internationalen Tag des Kaffees.
Café Wortner
Adresse: Wiedner Hauptstraße 55, 1040 Wien
Telefon: 01 9458683
Website: Café Wortner