Die Sterne-Hotellerie im Burgenland ist seit Kurzem um ein Prachtstück reicher. Das Hotel Galántha von Esterhazy wurde am 01. September 2022 eröffnet und mit ihm, die einzige Rooftop Bar der Region.
Das ging ja flott! Nach nur 22 Monaten Bauzeit ist das Burgenland um eine atemberaubende Hotelattraktion reicher. Das Galántha mitten im Schlossquartier in Eisenstadt ist eröffnet und lädt Gäste aus ganz Österreich und der Welt dazu ein, unvergessliche Tage und Nächte zu erleben. DI Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Privatstiftungen, übergab als Bauherr symbolisch den Schlüssel an Hoteldirektor Markus Ernst. Im Anschluss waren Projektpartner, Vertreter der Region, Freunde und natürlich die Eisenstädter den ganzen Tag über eingeladen, den neuen Hotspot vis-a-vis vom Schloss Esterházy kennenzulernen. „Das Hotel Galántha ist ein wichtiger Beitrag, um den Tourismus weiter zu stärken und Impulse für eine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu setzen“, so Matthias Grün.
Einzigartiges Rooftop-Feeling am Hotel Galántha
„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Bauprojekt dem Wunsch vieler nach einem hochwertigen Hotel in Eisenstadt nachkommen. Gleichzeitig haben wir stadtnahen Wohnraum geschaffen und tragen damit zur Belebung der Innenstadt und der Region Westufer Neusiedler See bei“, so Mag. Jürgen Narath, Leiter Esterhazy Immobilien. Die Innenstadt der Landeshauptstadt wird insbesondere durch den Facettenreichtum des Hauses attraktiviert. THE TOP am Dach des Hotels ist die einzige Rooftop Bar im nördlichen Burgenland und erinnert mit ihren exotischen Farben an einen wilden Garten. In der vierten Etage des Hotels gelegen, eröffnet sich von hier eine völlig neue Perspektive auf das Schloss, die Stadt sowie auf das Wulkatal und den Neusiedlersee.
Spitzenkoch Roman Bigler kocht im Restaurant Paulgarten
Die Kulinarik des Hauses im öffentlich zugänglichen Restaurant Paulgarten, nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch die Umgebung. Neben Spezialitäten vom offenen Feuer dürfen typische regionale Gerichte aus dem Burgenland wie Grammeln, Kraut und Somlauer Nockerl auf der Speisekarte nicht fehlen. Der weit gereiste und in internationalen Küchen heimische Österreicher Roman Bigler verwendet für seine pannonische Kochkunst vorzugsweise regionale und saisonale Zutaten, die er mit seinem Team in der Showküche und einem der größten Indoor Grill Österreichs zubereitet. Der Veranstaltungsbereich verteilt sich zudem auf einer Fläche von 600 Quadratmetern auf bis zu fünf Räume.
Esterhazy investiert rund 60 Mio. Euro
Seit Jahrhunderten sind der Name Esterhazy und die Region untrennbar miteinander verbunden. Heute zählt Esterhazy zu den wichtigsten Leitbetrieben des Burgenlandes, agiert nachhaltig und setzt in den fünf Geschäftsfeldern Hospitality, Immobilien, Weingut, Pannatura sowie Tourismus, Kultur und Veranstaltungen moderne Akzente. Mit dem Ankauf des Areals der ehemaligen Gebietskrankenkasse setzte Esterhazy einen ersten Schritt in Richtung Erweiterung des Schlossquartiers. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 60 Mio. Euro entstand ein multifunktionaler Gebäudekomplex, der das Hotel Galántha, vier Wohnhäuser mit 60 Eigentumswohnungen und Büros auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmeter beherbergt. Mit Inbetriebnahme des Hotels Galántha wurden zudem bis zu 70 neue Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt geschaffen. Gastro.News gratuliert zur erfolgreiche Hotel- Restaurant- und Bareröffnung.
Hotel Galántha
Adresse: Esterhazypl. 3, 7000 Eisenstadt
Telefon: 02682 23333
Website: Hotel Galántha