Die Restaurantkette Vapiano präsentiert eine neue Speisekarte und mit ihr eine Fülle an pflanzlichen Gerichten, die es nun zu entdecken und genießen gibt.
Die kulinarischen Vorlieben und Geschmäcker verändern sich laufend. Neue Food-Trends aus fremden Ländern, ein gestärktes Bewusstsein für Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit oder der bewusste Verzicht auf tierische Lebensmittel machen die heimische Gastronomie so spannend. Alles ist in Bewegung und ständiger Entwicklung. Insbesondere die vegane Ernährungsweise hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, wie eine zuletzt durchgeführte Gästeumfrage von Vapiano Österreich unterstreicht. Dieser zufolge, ernähren sich nämlich 25 Prozent der Befragten flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Dabei sind Gesundheit und persönliche Präferenz die häufigsten Gründe für die Wahl dieser Ernährungsformen. Grund genug also, sich die den Wünschen der Gäste anzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren. Das hat Vapiano Österreich getan.
Allerlei neue Gerichte auf der Karte
Vapiano Österreich hat eine neue Speisekarte kreiert, die den Gästen ab sofort eine noch größere Auswahl an Gerichten mit pflanzlichem Käse, Huhn, Salami und Thunfisch bietet. Dabei ist alles was das vegane Herz begehrt – von Antipasti über Pizza und Pasta bis zu Salatgerichten und Desserts. Neu auf der veganen Karte sind unter anderem Pasta Pollo Piccante, Pasta Chicken Alfredo, Pasta Salvia, Pizza Tonno, Pizza Salame, Insalata Greco, Insalata Nizza und eine Blutorangencreme mit Granola. Weiterhin auf der Karte bleiben die beliebte vegane Pasta Bolognese und andere pflanzliche Pasta- und Pizzaklassiker, die Vapiano schon bisher geführt hat.
„Unser USP ist die hohe Individualisierbarkeit der Speisen, aufgrund von Geschmack, aber auch basierend auf ökologischen oder gesundheitsbedingten Ernährungsgewohnheiten. Vegetarische, vegane oder glutenfreie Gerichte hatten schon bisher einen hohen Stellenwert auf unserer Speisekarte. Wir wollten das Angebot aber noch weiter ausbauen und vor allem zeigen, dass man nicht vegan sein muss, um vegan zu essen, denn pflanzliche Ernährung ist mehr als Pasta Pomodoro“, so Philipp Zinggl, Geschäftsführer Vapiano Österreich zum neuen veganen Speisenangebot.
Vapiano punktet mit fleischlosem Angebot
Mittlerweile sind 25 der insgesamt 54 Speisen bei Vapiano vegan. Zudem ist jede Pizza auf Wunsch mit veganem Mozzarella bestelltbar. Eine Auswahl, die Anerkennung findet: Für das wachsende Angebot an pflanzlichen Speisen wurde Vapiano bereits letztes Jahr von der Veganen Gesellschaft Österreich auf Platz 4 des veganen Restaurantkettenranking gewählt. Im 4 Quartal 2022 werden außerdem die rot-weißen Take Away-Plastikschalen gänzlich durch kompostierbare Bagasse-Schalen ersetzt. Eine tolle Entwicklung, über die es durchaus zu berichten lohnt.
Mehr Informationen zum Angebot und den Vapiano Standorten finden Sie HIER!