Ein spannender Kulinarik-Export eröffnet demnächst auf der beliebtesten Einkaufsstraße Wiens. Das Berliner Babo der Familie Güler serviert ab Herbst den Lifestyle der deutschen Bundeshauptstadt im 6. Wiener Gemeindebezirk. Gastro.News hat erste Informationen zur bevorstehenden Eröffnung.
Und wieder sorgt ein Stück Berliner Kulinarik für ordentlich Aufsehen in Österreichs Bundeshauptstadt. Nach dem Späti und der bevorstehenden Eröffnung des Paper & Tea in der Wiener Innenstadt (Gastro.News berichtete), ist es nun die beliebte Wiener Mariahilferstraße, die dank des neuen Berliner Babo Standorts die Gastronomie der Stadt weiter internationalisiert. Denn von der Ku-Damm-Currywurst, dem Kreuzberg-Beef-Burger bis zum Schöneberger-Veggie-Wrap, wird hier den Gästen Berlin auf den Tellern serviert.
Auf insgesamt 140m² Fläche sorgt das Familienunternehmen aus Österreich, das sich der Berliner Streetfood-Kultur verschrieben hat, für Rambazamba im 6. Wiener Gemeindebezirk. Und das zur Freude Aller, denn das kulinarische Angebot hält sowohl für die Fleischliebhaberinnen und Liebhaber, als auch für die Vegetarier und Veganer allerhand Überraschungen bereit.
Internationale Aromen im Berliner Babo
„In der deutschen Bundeshauptstadt stoßen viele Kulturen zusammen, das spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und kulinarischen Einflüssen auf unserer Speisekarte wider. Diesen internationalen Schmelztiegel aus Aromen, möchten wir den Wienern und Wienerinnen näherbringen. Uns ist die Zubereitung der Burger mit wenig Fett wichtig. Außerdem sind unsere Burger frei von Gentechnik“, so Serhat Güler, der gemeinsam mit seiner Frau Rojda, seinen Brüdern Ferhat und Rohat, sowie seinen Eltern das mittlerweile dritte Berliner Babo in Wien betreibt. Zudem steht der Eigentümer der Restaurant-Kette Türkis, Rewan Babayigit hinter dem Projekt und unterstützt die Familie im Zuge der aktuellen Expansion. Dabei wird höchster Wert auf die Verwendung regionaler und stets frischer Produkte gelegt, wie man es aus den bereits bestens bekannten Betrieben der Gastronomen kennt.
Fleisch und fleischlos auf der Wiener Mahü
Die Burger im Berliner Babo werden nach einer geheimen Hausrezeptur zubereitet und die Saucen und Dips sind selbstverständlich hausgemacht. Und auch für die Vegetarier und Veganer ist bestens gesorgt, die sich im neuen Lokal auf frische und gesunde Bowls freuen dürfen. Dazu gibt es reichlich Fingerfood, Suppen, Fries, Vorspeisen und Salate, die ebenfalls in fleischlosen Varianten auf der Karte stehen. „Unser veganer Pulled Beef Burger lässt sogar Fleischessern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Getoppt wird dieser nur mit unserer gigantischen BBQ Ananas Sauce. Ich glaube, damit kann man jeden Fleischfan überzeugen, kulinarisch auf die grüne Seite zu wechseln“, so Serhat Güler. Die geplante Neueröffnung ist noch im Herbst geplant. Gastro.News hält Sie wie gewohnt über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
Berliner Babo
Adresse: Mariahilfer Straße 31
Website: Berliner Babo