Der Shiki Chef-Sommelier Roman Bolschetz widmet sich in Niederösterreich einer neuen gastronomischen Herausforderung. Das Großprojekt Hotel Hafnertec in Wieselburg scheint genau das Richtige dafür zu sein. Gemeinsam mit Robert Gelbmann wird Bolschetz in Zukunft die Gastronomie des Hauses verantworten.
In Wien ist es die absolute „Nummer 1“ unter den japanischen Restaurants. Und eigentlich auch im Rest Österreichs. Das Shiki, von dem sympathischen Gastgeber, Musiker und Gastronomen Joji Hattori, hat es in den letzten Jahren zu internationaler Berühmtheit gebracht. Kulinarik auf höchstem Niveau in tollem Ambiente sind dafür ebenso ausschlaggebend, wie ein toller Service, gelebte Regionalität und die passende Weinbegleitung zu den Gängen und Gerichten. Dafür zeichnet zuletzt der Spitzen-Sommelier Roman Bolschetz verantwortlich, der nun einen neuen gastronomischen Weg einschlägt. Einen Weg, der ihn bis nach Wieselburg in Niederösterreich führt.
Im August heißt es Abschied nehmen
Nach namhaften Stationen wie dem Landhaus Bacher, dem Flatschers Restaurant in Wien und drei Jahren im Palais Hansen Kempinski Vienna, fand Bolschetz im Juni 2020 sein Zuhause im ersten japanischen Sternerestaurant Österreichs, wo er sich bis heute um seine Gäste als Sommelier kümmert. Im August heißt es dann aber Abschied nehmen.
Liebe Freunde und Kollegen, der ein oder andere hat es bereits mitbekommen, ich werde das Shiki Ende August verlassen.
Roman Bolschetz
„Meine Reise geht nach Niederösterreich, nach Wieselburg. Ich darf dort mit einem sehr tollen Familienunternehmen ein Hotel eröffnen. Ich freue mich besonders da ich dort mit Robert Gelbmann zusammen arbeiten darf. Wir stellen gerade ein tolles Team zusammen und ich würde mich sehr über das eine oder andere bekannte Gesicht freuen“, so Bolschetz weiter. Wie Gastro.News erfuhr, ist die Hotel-Eröffnung noch im Jahr 2022 geplant. Ein genaues Datum, kann und darf zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bekanntgegeben werden.
Roman Bolschetz wird Geschäftsführer der Hafnerbar
Auf die Zusammenarbeit mit Robert Gelbmann freut sich Bolschetz ganz besonders. Dieser kaufte im Sommer 2002 und 2004 die Amstettner Szenelokale Stehachterl und die K1 Club Lounge und wird nun als Pächter die Gastronomie des Hauses verantworten. Gemeinsam mit Bolschetz, der als Geschäftsführer eingesetzt wird, kümmern sich die beiden Gastrobetreiber ab dem Zeitpunkt der Eröffnung, um das leibliche Wohl der Gäste im Hotel Hafnertec. Das auch über ein Café und eine Rooftop Bar verfügt. Bis zur großen Eröffnung ist aber noch Einiges zu tun, denn die Suche nach dem passenden Personal ist noch nicht vollends abgeschlossen. Bewerbungen für unter anderem die Position des, Kellners, Kochs und Jungkochs, sowie der Serviceleitung werden gerne entgegengenommen. Gastro.News hält Sie wie gewohnt über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
Hotel Hafnertec
Adresse: Zur Autobahn 9, 3250 Wieselburg / Erlauf
Telefon: +43 7416 / 20550
Website: Hafnerhotel