Wien ist seit wenigen Wochen um ein ganz besonderes Gastro-Juwel reicher. Das Restaurant Hey Dim Sum bietet neben der in Wien einzigartigen Fusionsküche einen eigenen kuratierten Bereich, in dem regelmäßig Ausstellungen verschiedener Künstler stattfinden.
Es ist bekanntermaßen kaum mehr als ein kurzer Augenblick, der über einen guten oder schlechten ersten Eindruck entscheidet. Ein Moment mit Gewicht, der Bestand hat und in Erinnerung bleibt. Das gilt für neue Bekanntschaften, Kunstwerke oder den Besuch eines eben erst eröffneten Restaurants. So auch in der Hey Dim Sum Gallery, dem zweiten Lokal von Chen Junwei, der in Neulengbach (NÖ) bereits erfolgreich das Chen´s Restaurant verantwortet und nun die Wiener Gastronomie aufrüttelt. Das gelingt durch Handwerk in Perfektion, einem modernen Look und der Idee, die Vorzüge eines Restaurants mit denen einer Galerie in Einklang zu bringen.
„Aktuell arbeiten wir mit der Künstlerin Michaela Putz zusammen, die das Restaurant mit ihren wunderbar farbenfrohen und floralen Werken schmückt. Der Besuch im Hey Dim Sum soll nicht ausschließlich des Hungers wegen sein, hier geht es auch um das künstlerische Element. Auf den Tellern und an den Wänden“, so der Betreiber Chen Junwei.
Chefkoch Zhang Zhifei im Hey Dim Sum
Der Betreiber ist ein Profi seines Fachs und blickt auf 18 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurück. Die Eröffnung des Hey Dim Sum war aber auch für Chen ein Abenteuer, bei dem die Wahl des Kochs entscheidend sein sollte. „Wir haben lange gesucht und uns die Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Mit der Zusage des Küchenchefs Zhang Zhifei waren wir bereit, ein Fine Dining Lokal in Wien zu eröffnen. Er ist ein berühmter chinesischer Koch, der früher Food and Beverage Director des Guangzhou Marriott Hotels in China war und mehr als 20 Jahre Erfahrung mitbringt“, erzählt Chen.
Zhifei führt das 4-köpfige Küchenteam an und steht laufend in Kontakt mit den sympathischen Servicekräften. Diese kümmern sich um das Wohl der Gäste im Restaurant und dem dazugehörigen Gastgarten. Der still gelegen ist und über Platz für bis zu 40 Gästen verfügt.
Jedes Gericht eine Überraschung
Ähnliche Geschmäcker sucht man in Chens neuem Restaurant vergebens. „Es geht bei jede Gericht um Präzision, Einzigartigkeit, Handwerk und die Vision etwas Neues anzubieten. Dafür beschäftigen wir ein innovatives Küchenteam aus China, das die erste Fusionsküche in Wien mit der Essenz der chinesischen kantonesischen Dim-Sum-Kultur kreiert. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns dieses einzigartige kulinarische Erlebnis mit den Wienerinnen und Wienern zu teilen . Ob à la carte oder als 5- bis 9-Gänge-Menü, hier bleiben keine Wünsche unerfüllt. „Die Reaktionen unserer ersten Gäste waren bislang ganz wunderbar. Wir haben es geschafft, sie mit unseren Gerichten und dem Konzept zu überraschen“, so der Betreiber. Im Hey Dim Sum stimmt vom ersten Eindruck bis zur herzlichen Verabschiedung alles, was man von einem Restaurantbesuch erwarten darf. Und mehr!
Hey Dim Sum Gallery
Adresse: Strozzigasse 36, 1080 Wien
Telefon: 01 9566832
Website: Hey Dim Sum Gallery