Vorsicht! So gelangen multiresistente Bakterien in jede Küche.

Andreas Lindorfer

©iStock

Wie wichtig Händehygiene im eigenen Haushalt, vor allem im Zusammenhang mit Lebensmitteln, und im speziellen im Umgang mit rohem Fleisch ist, zeigt sich wieder durch das kürzlich veröffentlichte Ergebnis von einem von Greenpeace in Auftrag gegebenen Labortest. Dabei wurden stichprobenartig abgepackte Fleischwaren von Schwein, Pute bzw. Huhn aus österreichischen Supermärkten im Labor der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) untersucht. Das schockierende Ergebnis: In jeder dritten Packung wurden antibiotikaresistente Erreger nachgewiesen.

Die eigenen Küche als Gefahrenquelle

Für den Menschen können diese Erreger insofern gefährlich werden, als dass ein womöglich lebensrettendes Antibiotikum im Falle einer Infektion mit einem multiresititenten Keim, nicht mehr wirkt. Im Allgemeinen sterben diese Erreger ab einer Temperatur von 60°C ab. Daher wird auch ein gutes Durchhitzen von Fleischprodukten empfohlen. Gefährlich ist allerdings die sogenannte Schmierinfektion. Als Schmierinfektion bezeichnet man die Weitergabe bzw. Verbreitung von Keimen über kontaminierte Hände bzw. Gegenstände. Sprich, man berührt beispielsweise zuerst das keimbelastete Stück Fleisch und danach den Beilagensalat. 

Richtige Hygienemaßnahmen unterbrechen die Infektionskette

© Schülke

„Das Problem ist, dass man Keime und Erreger nicht sieht, riecht oder generell mit freien Auge erkennen kann“ so Dr. Christoph Klaus, Infektionspräventionsexperte bei der Firma Schülke & Mayr GmbH und ergänzt „es empfiehlt sich daher gerade bei der Zubereitung von Speisen ein besonderes Augenmerk auf eine gute Händehygiene zu legen bzw. Küchenutensilien wie Schneidbretter oder Messer nach der Verwendung mit rohem Fleisch gründlich zu reinigen und im besten Fall zu desinfizieren um Infektionen zu verhindern“.

Der aktuelle Test von Greenpeace zeigt einmal mehr, wie schnell keimbelastete Lebensmittel in die Küche und somit das eigene Zuhause gelangen können, und wie wichtig, auch abseits von Corona, ein erhöhtes Augenmerk auf richtige Hygienemaßnahmen bzw. Händedesinfektion ist.

Mehr Informationen auf schuelke4office.at

Umfassender Schutz durch desmanol®pure! Wirksame Händedesinfektion und aktive Hautpflege mit Dexpanthenol.

▪ umfassendes Wirkspektrum gegen Bakterien, Pilze und lipophile Viren (zB. Influenza, Noro, Corona)
▪ abgestimmtes Hautschutzkonzept mit der AUVA
▪ Hautschutz und -pflege dank innovativem Wirkstoffkonzept (Dexpanthenol)
▪ farbstoff- und parfümfrei, daher besonders hautfreundlich
▪ dermatologisch getestet
▪ auch als Gel erhältlich