Das QUARTIER Wein & Genuss von den Betreibern Christian und Paul ist Genuss-Refugium und wahrer Geheimtipp, wenn es um maritime Köstlichkeiten in Wien geht. Gastro.News hat sich einen Abend lang quer durch die Speisekarte probiert. Das ist die Geschichte…
17:00 Uhr in Wien Wieden. Es ist kühl, die Luft leicht feucht und der Wiedner Gürtel gleicht einer Blechwüste langsam dahinrollender Heimkehrer in ihren Autos. Nervös und angespannt wirkt die Szenerie. Zuflucht findet man im Wein und Genuss Quartier, das von den sympathischen Gastgebern Christian und Paul betrieben wird. Das moderne Interieur, die warmen Farben und das offene Raumkonzept, lassen das Treiben der Straße sofort vergessen. Hier lässt es sich aushalten. Bei einem netten Gespräch, begleitet von einem ausgewählten Glas Weißwein. Denn im Quartier geht es nicht um maßlose Völlerei, hier geht es um Genuss. Und davon hatten wir einen Abend lang reichlich.
Eine Fischsuppe mit Charakter
Gestartet wird mit einem der wenigen heißen Gerichte auf der Karte: der Fischsuppe. Schnörkellos angerichtet, lässt schon ihr Duft das Wasser im Mund zusammenrinnen. Mit guter Schärfe, starker Aromatik, einem Klecks Ober und einem Blatt Basilikum wird der kulinarische Abend fulminant eingeläutet. Nicht zu dünn und nicht zu dick, so wie eine gute Suppe sein muss. Der Auftakt ist gelungen, denn schon das erste Gericht ist reich an Charakter, und bringt ein Stück Meeres-Feeling nach Wien Wieden.
El Capricho, Spannung am Teller
Ein Stück Nackenfleisch ist grundsätzlich weder selten noch außergewöhnlich in der Wiener Gastronomie. Zumindest wenn es vom Rind oder Schwein kommt. Das Quartier bietet indes ein Nackenfilet vom Thunfisch, das sich reich an Geschmack mit spannender Textur präsentiert. Intensiv aber nicht aufdringlich. Weich ohne dabei an Biss zu verlieren. Und auch die Menge ist ausgezeichnet bemessen. Dazu gibt es marinierte Cocktailtomaten, Mini Mozzarella und eine Himbeere auf Basilikumblatt als Dekoration. Ohne Zweifel ein Gericht das in Erinnerung bleibt.
Die Vulcano-Jause für zwei
Nun wird es etwas üppiger. Die Vulcano Jause mit Brot eignet sich nicht nur ideal zu einem der vielen hochwertigen Weine im Quartier, sie bietet sich auch an geteilt zu werden. Die breite Auswahl an Fingerfood lässt dabei keine Wünsche offen. 15 Monate gereifter Vulcano Schinken, Ariatella Salami, Bio-Fasslkäs und Krustenbrot von der Kreativbäckerei Markus Kürrer finden den Weg zum Gast. Dazu frisch geschnittene Äpfel, Oliven, Himbeeren und Knusperstangen. Herrlich! (Alle Produkte gibt es im Quartier auch einzeln zu kaufen.)
Pimientos de Padrone, Urlaub am Gaumen
Der nächste Gang an diesem Abend der Gaumenfreuden kommt wieder heiß zum Tisch. Die Pimientos de Padrone zählen zu den liebsten Gerichten der Gastgeber und werden mit Grana überbacken, abgeschmeckt mit Sol de Ibiza serviert. Trotz des geschmolzenen Käses ein erstaunlich leichtes Gericht, frisch und aufregend im Geschmack. Dazu gibt es warmes Knusperbrot, bestrichen mit hochwertigem Olivenöl. Ein Genuss der das Gemüt erfreut und Lust auf Urlaub macht.
Maritimer Genuss aus der Dose
Zum fulminanten Abschluss des Abends genießen wir eine Auswahl köstlicher Muscheln aus der Dose. Eine Empfehlung der Gastgeber. Und was für eine! Die marinierten Miesmuscheln, kräftige Kammmuscheln und gegrillten Mini-Calamari runden den Abend auf die schönst mögliche Art und Weise ab.
Die Verabschiedung fällt schwer. Zurück in die Nacht, zurück in die Realität. Aber wir kommen wieder, auf ein Glas ein Wein, einen netten Plausch mit den Gastgebern und Gerichte die Spaß machen, entschleunigen und einzigartig im Geschmack sind.
Quartier Wein & Genuss
Adresse: Wiedner Gürtel 12/V, 1040 Wien
Telefon: 0664 4004805
Website: Quartier