Unter dem Motto „Gemeinsam aus der Krise“ startet Culinarius, Veranstalter der beliebten Wiener Restaurantwoche, von 25. Mai 2020 bis 31. Mai 2020 die „Reopening Woche“. Die Aktion hat das Ziel, der Gastronomie aus dem Stillstand zu helfen und den Gästen wieder den gewohnten Genuss in den Restaurants zu bieten.
Alle fiebern ein wenig Normalität im Alltag entgegen. Sowohl die Gastronomen und ihr Team als auch die Besucher/innen können offiziell ab 15. Mai unter gegebenen Sicherheitsmaßnahmen wieder ihre Lieblingsrestaurants betreten. Unter der Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln werden die gewohnten Köstlichkeiten wieder einen Freudenausbruch bei vielen Gästen hervorrufen. Demnach dürfen sich auch Besucher/innen der traditionellen Wiener Restaurantwoche auf kulinarisch hochwertige Menüs zu einem ungewohnten Termin – Ende Mai freuen. Ganz nach dem Konzept der Wiener Restaurantwoche wird die exklusive Reopening Woche zur Unterstützung der Gastronomie von 25. Mai bis 31. Mai stattfinden. Der offizielle Reservierungsstart ist am 12. Mai.
Bewährtes Konzept der Spitzenküche wieder zum Fixpreis
Die Reopening Woche soll die Gäste mobilisieren erneut ihre Lieblingsrestaurants zu besuchen. Bereits jetzt ist die Liste der teilnehmenden Spitzenrestaurant lang. Gastwirtschaft im Durchhaus, Das Spittelberg, Gasthaus zum Wohl, Pichlmaiers zum Herkner, Huth Da Moritz, Mama und der Bulle, Huth Gastwirtschaft sowie drei Mörwald Restaurants Relais & Châteaux Gourmet sind nur einige der top Lokale die teilnehmen werden. Die Gourmet-Menüs gibt es zu einem Fixpreis, welcher wesentlich günstiger als das übliche Angebot ist. Ein Drei-Gänge-Dinner ist ab € 29,50 zu haben, ein Zwei-Gänge-Lunch schon ab € 14,50. Restaurants mit mehr als einer Haube können je zusätzlicher Haube einen Aufpreis von zehn Euro für das Dinner und fünf Euro für den Lunch verlangen. Alle teilnehmenden Restaurants und Menüs finden Sie hier. Reservierungen sind ausschließlich online auf der Website möglich.
Alle ziehen an einem Strang
Das Ziel dieser Aktion ist, einerseits eventuelle Hemmungen der Gäste vor dem Wiederbetreten der Restaurants zu überwinden sowie den Gästen eine Freude mit den fein ausgesuchten Menüs und Fixpreisen zu bereiten. Andererseits ist es in der besonders fordernden Zeit eine große erste Hilfe für die erschöpften Gastronomen. Dem hinzu schließen sich namenhafte Firmen wie Helvetia, American Express, Lohberger, Transgourmet, Egger, Österreichische Hotel- und Tourismusbank und Be Wine an, die die Restaurants in der Reopening Woche unterstützen. Das Motto „Gemeinsam aus der Krise“ trifft auf jeden zu und damit kann jeder seinen eigenen guten Beitrag am Wiederaufbau der Gastronomie leisten.