Der Salzburger Tierschutzhof „Pfotenhilfe“ hat heute per Aussendung angekündigt, dass man sich über frische Lebensmittel aus der Gastronomie freut. Auch beim Wiener Tierschutzverein zeigt man sich von der Idee angetan.
„Bitte schmeißt kein Obst, Gemüse, Milchprodukte und Backwaren weg. Unsere über 600 Tiere freuen sich sehr darüber“, appelliert Geschäftsführerin Johanna Stadler. Dem Verein geht es dabei um frische Lebensmittel, die aufgrund der derzeitigen Situation ansonsten weggeschmissen werden.
Idee durch befreundete Gastronomin
Die Idee hat der Verein durch eine Bekannte eines Salzburger Betriebs bekommen. „Die hat sich bei uns gemeldet, weil sie einen Haufen frischer Lebensmittel übrig hatte und gefragt hat, ob wir sie brauchen können“, erzählt Jürgen Stadler von der Pfotenhilfe. Der Verein hat sie mit Freuden angenommen, aber seit dem Aufruf sind kaum neue Lieferungen gekommen: „Wir nehmen das sehr gerne an, wir haben so viele Tiere, da bleibt nichts übrig.“
„Jederzeit melden“
Die Lebensmittel können vom Verein selbst nicht abgeholt werden, aber nach Lieferung werden die Lebensmittel auf hygienischste Weise in den Hof gebracht. Auch der Wiener Tierschutzverein in Vösendorf kann der Idee was abgewinnen: „Das ist eine gute Sache, zu der die Salzburger da aufrufen. Wenn es Gastronomen gibt, die an uns spenden wollen, können sie sich gerne melden. Dann schauen wir was wir tun können“, sagt Oliver Bayer vom Tierschutzverein.
Für weitere News besuchen Sie unseren Live Ticker.