Wien hat eine dynamische Gastronomie-Szene. Gasto-Geflüster hat jede Woche die aktuellsten News für Sie.
Dinner Club Calea startet
„Die Räumlichkeit ermöglicht uns die Realisierung von sonst unmöglichen Details. Wo kann man sonst unter der Erde Pflanzen über Wände wachsen lassen? Aber auch die Größe des Gastraumes mit seiner Galerie garantiert, dass man sich stets unter Menschen und nicht einsam in einer Essenshalle fühlt. Gute und gesellige Stimmung ist also garantiert!“, so die Calea-Chefs Kevin Barraclough & Thomas Thurner in einer Aussendung der APA.Für die Küchenlinie im Calea – was auf Hawaianisch soviel wie „Freunde“ bedeutet– wurde der in Wien lebende Berliner Haubenkoch Sebastian Müller verpflichtet. Müller, hierzulande kein Unbekannter, kochte nicht nur im Palais Coburg und im Schwarzen Kameel, sondern sorgte auch mit seinen Insekten-Gerichten für Aufsehen. Was er sich für’s Calea am Stadtpark 1 ausgedacht hat, konnte bis dato noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Das Grand Opening findet am 4. und 5. Oktober statt.
Neuübernahme: Plutzer Bräu
Das Plutzer Bräu in der Schrankgasse 2 ist eintraditionelles Bierlokal. Wie Gastro News Wien in Erfahrung bringen konnte, wurde das Lokal am Spittelberg bereits am 1. September an die MASK Betreibergesellschaft GhbH verkauft. Als neuer Geschäftsführer fungiert Andreas Hoppel, einer der insgesamt vier Gesellschafter der MASK. Hoppel hat bereits einige Kleinigkeiten verändert, im Oktober soll die Neueröffnung kommuniziert und gefeiert werden.
Restaurant Kussmaul: Businesslunch
Das Kussmaul wurde dieses Jahr mit dem American Express- „Best Restaurant Award“ ausgezeichnet. „Da wir ein sehr junges Team sind, macht uns diese Auszeichnung besonders stolz. Es beweist, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht haben und uns sukzessive steigern“, sagte Matej Matic anlässlich der Auszeichnung in einem Interview mit Gastro News Wien. Nun zündet das Kussmaul die nächste Stufe und öffnet auch Mittags. Ab 25. September serviert Matic im Kussmaul einen „anspruchsvollen 2-gängigen Business-Lunch, „an dem noch getüftelt wird.“
At Eight: Neue Küchenchef
Eine klare Linie und drei bis vier Haupt-Komponenten. Mehr braucht der junge Küchen-Chef Alexandru Simon nicht, um seine durchaus mutigen, aromatischen Gerichte auf den Teller zu bringen. Simon will am Kärntner Ring „österreichische Küche mit internationaler Kulinarik verbinden.“ Als Sparringpartner in Sachen Wein agiert Zaccaria Medda, der im neu umgebauten At Eight Natural Weine und Klassisches stringent zu kombinieren weiß.
www.ateight-restaurant.com
Haben Sie News, Beschwerden, Anregungen zu unserem Gastro-Geflüster? Dann Schreiben Sie uns bitte: redaktion@culinarius.at