Was für die künstlerisch gestalteten Wände des „beef & glory“ die mythologischen Gestalten Zeus und Europa sind, ist für die Speisekarte des Lokals Wein und Fleisch: Eine leidenschaftliche Verbindung, die auch ihre Tücken haben kann.
Die Steakerei im ehemaligen „Jahr100beisl“ pflegt nicht nur eine hingebungsvolle Liebe zum Rindfleisch, sondern auch zum dazupassenden Glas Wein.
Ein unbedacht ausgewählter Wein könnte das gesamte Geschmackserlebnis verfälschen. Nicht jede Sorte und nicht jeder Jahrgang passt zu jeder Art von Fleisch.
Gemeinsam mit Ihrem Team bestehend aus Filippo Karawatt, Jens Engelhart, Oliver Geyer und Sommelier René Krema hat sich Inhaberin Vlatka Bijelac daher etwas ganz Besonderes ausgedacht und ein komplettes Menü samt Weinbegleitung zusammengestellt.
1. Gang: Beef Tartare
Zum Auftakt wird feinstes Beef Tartare mit Burrata Creme, Zitrone und Tramezzini aufgetischt. Zu dem mageren, gehackten Rindfleisch passt am besten ein Glas Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark. Die beliebte
Weißweinsorte mit feinem Bukett nach Schwarzen Johannisbeeren gehört mittlerweile zu den am häufigsten angefragten Sorten in der Weinwelt
2. Gang: Calamari Fritti
Frittierte Tintenfische sind mehr als Fingerfood. Zusammen mit Spargel, Miso und etwas Senf werden sie im „beef & glory“ salontauglich gemacht. Ein würziges Glas Muskateller Fumen Blanc „Numen“ aus dem Weinviertel, der vor allem mit seinen vielschichtigen Fruchtnoten punkten kann, rundet das Ganze vorzüglich ab.
3. Gang: Wagyu Filet
Der dritte Gang findet seinen Weg zurück zur Fleischeslust. Japanisches Filet, Eidotter, Sepia und Reis dürfen zu dem edlen französischen Tropfen Clos Mireille Rosé aus der Provence verkostet werden. Der aromatische Wein mit den feinen Aromen von Walderdberen, Zitrus und Kardamon stellt die perfekte Ergänzung zum Wagyu Filet dar, das als das gesündeste und beste von ganz Österreich gilt.
4. Gang: Teres Major Steak
Der vierte Gang ist zweifelsohne der Höhepunkt der Menüabfolge: Saftiges Steak, dazu Süsskartoffelpüree, Spinat und Whisky Schalotten. Das Teres Major Steak gilt in Österreich noch als relativ unbekannt, kann aber mit seiner unglaublichen Zartheit und Feinfasrigkeit so manch anderes Stück Rindfleisch ausstechen. Ein Glas Cabernet Sauvignon aus den Anden oder auch ein Glas Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland intensiviert das Geschmackserlebnis.
5. Gang: Schokolade
Der letzte Gang probiert mit süßen Noten, im Gedächtnis zu bleiben. Schokolade wird mit Holunder und Johannisbeeren kombiniert. Was könnte besser dazupassen als ein Glas Beerenauslese vom Neusiedlersee aus dem Burgenland? Die rare Weinspezialität mit oftmals tiefgoldener Farbe zeichnet sich durch geschmacklich intensive Süße aus.
Das Menü und die dazupassende Weinbegleitung gibt’s von 29. April bis 5. Mai. im „beef & glory“. Jetzt reservieren und zum Genuss-Preis genießen.
Beef and Glory
Florianigasse 35
1080 Wien
+43 1 99 74 155
www.beefandglory.at