VIPs in Restaurants: Puls 4 Chefkommentator Michael Gigerl im Gergely’s

Felicitas Call

Michael Gigerl (c) Jan Frankl

Das Gergely’s steht nicht nur für erstklassige Steaks und Weinraritäten. Wer im Schlossquadrat wohnt, gehört praktisch zur Familie. Puls 4 Chefkommentator Michael Gigerl verbindet mit dem Lokal eine lange Geschichte. Als Kellner fand er dort zwar nicht sein Glück. Warum er dem Gergely’s bis heute die Treue hält, erzählt der Sportjournalist im Interview.

Gastro News: Wie kamen Sie ursprünglich auf das Gergely‘s und wie entstand die Verbindung zum Geschäftsführer Jürgen Geyer?

Michael Gigerl: Das Gergely’s kenne ich, seit ich vor 15 Jahren von Graz nach Wien gezogen bin. Ich habe im Cafe Cuadro gekellnert, das gehört auch zum Schlossquadrat. Im Vorgängerlokal zum Gergelys, der Schlossgasse 21, habe ich dafür ein halbes Jahr lang am Freitag und am Samstag als DJ gearbeitet. Eine große Karriere ist daraus nicht entstanden, aber zu Stefan Gergely, Jürgen Geyer und dem gesamten Schlossquadrat-Team hat sich eine echte Freundschaft entwickelt, die bis heute geblieben ist.

Gastro News: Was macht das Gergely‘s für Sie besonders?

Michael Gigerl: Ich wohne auch im Schlossquadrat, somit ist das Gergely’s für mich zum wahren Wohlfühlort geworden. Ich kenne den Küchenchef Rudi Kirschenhofer auch sehr gut. Generell ist das Schlossquadrat wie ein kleines Dorf wo jeder jeden kennt. Ich schaue von meinem Fenster aus in den Vierkanthof, in dem zwei wunderschöne Kastanienbäume stehen. Besonders im Sommer ist der Gastgarten herrlich. Aber auch im Winter ist das Gergely‘s ein wunderbarer Ort. Daher sehe ich es als Ganzjahres-Lokal.

Gastro News: Ihr Lieblingsgericht?

Michael Gigerl: Ganz klar das Filet-Steak! Meiner Ansicht nach ist es das beste Steak in Wien. Ich bin beruflich viel in Europa unterwegs und probiere dabei auch viele Restaurants und muss sagen, dass bei Gergely’s einfach immer die Qualität stimmt und das bei einem fairen Preis. Aber auch die saisonal wechselnden Gerichte und die erstklassige Weinkarte machen das Gergely’s besonders.

Gastro News: Welche Kriterien muss ein Lokal für Sie erfüllen, um dort Stammgast zu werden?

Michael Gigerl: Die Qualität der Küche steht an oberster Stelle, aber auch das Service ist gleichermaßen wichtig und das ist bei Gergely’s herausragend. Es ist genau das richtige Maß an Aufmerksamkeit, ohne aufdringlich zu sein. Meine Freundin ist auch selbstständig und betreibt ein kleines Café in Wien. Dank ihr weiß ich, wie schwierig es heute ist, gutes Personal zu bekommen. Neben dem Essen zählen auch das Ambiente und die Einrichtung. Im Gergely’s herrscht eine zwanglose Eleganz und genau das schätze ich sehr.

Gastro News: Was muss man unbedingt im Gergely’s probiert haben?

Michael Gigerl: Das Beef Tartar ist köstlich aber auch der Steingarnelen Salat und die Vorspeisen-Variationen kann ich sehr empfehlen. Generell sind die Portionen gut bemessen, egal was man bestellt, man kann eigentlich nichts falsch machen. Für Nachspeisen sollte man sich allerdings etwas Platz im Magen aufbehalten.

Gastro News: Wem würden Sie das Gergely‘s empfehlen?

Michael Gigerl: Ich traue mich zu sagen, dass jeder dort etwas findet, vom Vegetarier bis zum Fleisch-Fan, wobei die Kern-Kompetenz sicher beim Fleisch liegt. Ob als Afterwork-Lokal, ein Dinner in freundschaftlicher Runde bis hin zum Ort für festliche Anlässe: das Gergely’s geht immer.

Gastro News: Ihr Schönster kulinarischer Moment im Gergelys?

Michael Gigerl: Das war wohl eine Steak-Verkostung vor ein paar Jahren in kleiner, fast schon privater Runde. Es gab Steaks aus aller Welt, von Schottland bis Italien, Frankreich, aber auch Heimisches – das war schon ein Highlight und die Auswahl fiel dementsprechend schwer. Ich denke aber, dass mir das österreichische Weiderind am besten geschmeckt hat: am liebsten mit Gemüse ohne Sauce – mehr braucht es nicht.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sportfans aufgepasst: Michael Gigerl ist heuer in der Kategorie Sport für die Romy nominiert.

Abstimmen kann man über https://kurier.at/romy/voting. Das Voting endet am kommenden Montag, die Gala folgt am 13. April 2019.

 

Restaurant Gergely’s

Schloßgasse 21, 1050 Wien

Tel.: 01 544 07 67

www.gergelys.at